Alternativer Text
Neues vom Verein, über unsere Projekte, Pressebeichte und mehr ...

Nachhaltige Hilfe - Bericht aus der Badischen Zeitung vom 19.11.2016

von Heike Arnold

Vom D.S.P. unterstützte Schüler des St.-Joseph-College's in Trincomalee
Vom D.S.P. unterstützte Schüler des St.-Joseph-College's in Trincomalee

Der Verein D.S.P. – Deutsch-Sri Lanka Patenschaft zieht für das Geschäftsjahr 2016 eine positive Bilanz

Bei der Mitgliederversammlung gab es einen Bericht über das Projekt "Haus statt Hütte", das Anfang des Jahres erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Breisgau-Süd abgewickelt worden war. Den Grundstock bildete die Spende aus dem Erlös des Flohmarkts Josefstraße in Höhe von 630 Euro. Das Haus konnte – zur Freude der neuen Besitzer – im Februar während einer Sri-Lanka-Reise mehrerer Vereinsmitglieder übergeben werden, wie der Verein mitteilt. Ein weiteres Ziel der Reisegruppe war das St. Joseph’s College in Trincomalee. Dort erhalten mit Unterstützung des Vereins zur Zeit 22 Jungen aus ärmsten Verhältnissen eine gute Schulbildung, die ihnen den Weg in eine Ausbildung ebnen soll. Durch die Neugewinnung mehrerer Pateneltern und einer weiteren Spende aus dem Flohmarkt Josefstraße konnte die Finanzierung des Projekts für 2017 sichergestellt werden, wie es heißt. Mit großer Freude teilte der Vorsitzende Herbert Pusch der Versammlung mit, dass der Verein eine Spende über 1125 Euro erhalten hat, dank dieser ein lang gehegter Wunsch der College-Jungs erfüllt werden konnte: die Anschaffung von Schränkchen für die Unterbringung persönlicher Gegenstände. Das Ehepaar Ulrike und Peter Falk, beide Neumitglieder und Paten, hatte anlässlich seiner Silberhochzeit auf Geschenke verzichtet und stattdessen für den D.S.P. gesammelt. Nach den Berichten des stellvertretenden Kassierers Ulrich Beisiegel und der Kassenprüferin Ute Kühlwein wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Verein wird wieder am Christkindlemarkt teilnehmen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben