Jahresmitgliederversammlung 2024
von Heike Arnold
Erfolgreiche Neuwahl. Rückläufige Spenden für Patenkinder. Kein neuer Hausbau.
Erstmals seit der Corona-Krise trafen sich die Mitglieder des D.S.P. am 12. April 2024 wieder persönlich in Bad Krozingen, wobei sich der seit 1996 festgestellte Trend zu rückläufigen Teilnehmerzahlen bestätigte. Grund dafür sei, dass viele Mitglieder außerhalb der Region lebten, relativierte Vorsitzender Herbert Pusch in seiner Begrüßung diese Entwicklung.
In seinem Kurzbericht über die Entwicklungen der letzten Jahre führte Pusch aus, dass das Budget für die Unterstützung von 18-22 Schüler des Colleges regelmäßig in zwei Tranchen überweisen wurde und Helga Beisiegel, die 1. Kassiererin in regelmäßigen Kontakt mit dem jeweiligen Reverend (Schulleiter) des St. Joseph College, stehe. Der Vertrauensmann des D.S.P., Mothilal Fernando, besuchte 2023 das College, worüber er ausführlich berichtete – ein Auszug wurde zusammen mit den Spendenbescheinigungen an die Mitglieder versandt. Herr Fernando erhält nach einem Beschluss des Vorstands vom 06.10.2023 einen finanziellen Zuschuss zur Deckung seiner Aufwendungen.
Nachdem der Bad Krozinger Weihnachtsmarkt an einen neuen Standort verlegt wurde, bekam der D.S.P. keinen Standplatz mehr, sodass der Markt auf privater Ebene organisiert und dank zahlreicher Stammkunden erfolgreich über die Bühne gebracht wurde. Weitere Aktionen gab es seit der letzten Mitgliederversammlung nicht.
Herbert Pusch verwies zum Schluss seiner Ausführungen noch auf die insgesamt bedauerlicherweise seit Corona schlechte Situation in Sri Lanka; es herrsche eine hohe Inflation, speziell auch bei Lebensmitteln.
Vorstandschaft entlastet
Von der 1. Kassiererin, Helga Beisiegel, wurde der Kassenbericht zum 31.12.2023 vorgetragen; die Prüfungen durch Brunhilde Klingk und Ute Kühlwein ergaben keine Beanstandungen, sodass der Vorstand auf Antrag von Rainer Kühlwein bei sechs Enthaltungen einstimmig entlastet wurde.
In ihrem Bericht wies die erste Kassiererin darauf hin, dass ein neuer Reverend für das College zuständig sei; der bisherige ist nun in Colombo tätig; ein Wechsel alle zwei Jahre sei üblich. Bedauerlicherweise habe es mehrere Kündigungen von Patenschaften gegeben, wodurch eine Lücke von 600 EUR p. a. bei den Patenschaftsgeldern entstanden ist.
Erfolgreiche Neuwahlen
Nachdem Rainer Kühlwein von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter gewählt worden und sich laut Information des Vorsitzenden Herbert Pusch alle Vorstandsmitglieder zur erneuten Kandidatur bereit erklärt hatten, erfolgte die Wahl des gesamten Vorstands in offener Abstimmung. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an. Aus Altersgründen wird Frau Klingk nicht mehr für Kassenprüfungen zur Verfügung stehen; als Kassenprüferinnen fungieren künftig Marisa Rönicke und Ute Kühlwein.
Weiterhin keine Investitionen in Hausbau
Nach der Wahl stand zur Diskussion, ob nach langer Pause wieder einmal in den Hausbau auf Sri Lanka investiert werden solle. Dagegen spricht, dass es aufgrund der prekären Situation vor Ort zu unkalkulierbaren Kostensteigerungen kommen könne. Zudem müsse wegen der geringeren Patenschaftseinnahmen bereits diese Lücke aus den Rücklagen geschlossen werden. Man einigte sich deshalb darauf, den Hausbau, der nur einer einzigen Familie zugutekäme, abzulehnen und sich weiterhin auf die Unterstützung der College-Schüler zu fokussieren. Weitere Anträge, Wünsche und Anregungen gab es nicht.